Fanny Kranz
urban blind date
ausstellung
»Urban Blind Date« wurde im Rahmen des Förderprogramms »Schule und Kultur«, des Kulturamtes der Stadt Karlsruhe und in Kooperation mit dem Bismarck-Gymnasium Karlsruhe sowie dem Dort-munder U und dem Dortmunder Leibnitz Gymnasium, im Schuljahr 2012/2013 durchgeführt.

In diesem Projekt begaben sich 35 Schüler und SchülerInnen der oben genannten Schulen in ein künstlerisches »Urban Blind Date«. Ganz im -Sinne einer solchen Zusammenkunft waren die ersten Kontakte nicht direkt vor Ort, sondern in Form von künstlerischen Arbeiten / Annäherungsversuchen, die über den analogen und digitalen Postweg ausgetauscht wurden.Eine der Aufgaben war, ihren unbekannten Partnern in der anderen Stadt die persönlichen Lieblingsorte in ihrer Heimatstadt vorzustellen. Diese drückten die Schüler kreativ in Wort, Bild, Foto oder Video aus. Die Empfänger bearbeiteten nach Erhalt die Arbeitsergebnisse der Blind-Date-Partner eigenständig und ohne weitere Vorgaben durch die Absender. 

Der Prozess aus Aktion und Reaktion wurde mehrmals wiederholt, sodass eine stetige Kommunikation auf künstlerischer Basis zwischen den -Städten statt fand und wechselseitig neue kreative Impulse gesetzt wurden. Nach mehrmaligem Austausch ihrer Werke wurde aus dem »Urban Blind-Date« ein erstes »Urban Date« in Dortmund - die Schüler hatten endlich die Möglichkeit sich unmittelbar über ihre künstlerischen Botschaften auszutauschen und das »Urban Blind Date« aufzulösen. Im ZKM wurden die jungen Künstler durch die Kunstvermittlerinnen der ZKM | Museumskommunikation Banu Beyer und Fanny Kranz begleitet.
Projektpartner:
ZKM | Museumskommunikation,
Dortmunder U Kulturelle Bildung,
Leibniz-Gymnasium (Dortmund)
Bismarck-Gymnasium (Karlsruhe)

Projektleitung:
Karlsruhe: Banu Beyer und Fanny Kranz
Dortmund: Sylke Herberholt

BegleitlehrerInnen:
Hermann Schätzle (Karlsruhe)
Maria-Cordelia Spehl-Winters (Dortmund)

Ausstellungsdesign:
Banu Beyer und Fanny Kranz

Ausstellungszeitraum:
10.-23. Juli 2013
user
password
key