mitmischen #1
Aneignung und Umgestaltung des öffentlichen Raums
Wo können Jugendliche in der Stadt spielen oder Sport treiben? Wie findet im öffentlichen Raum Kommunikation statt? Welche Strategien gibt es, um die eigene Meinung öffentlich mitzuteilen? Welche Möglichkeiten gibt es den öffentlichen Raum umzunutzen und nach den eigenen Bedürfnissen zu gestalten?
»MITMISCHEN« möchte Jugendlichen, die eine zeitnahe Migrationserfahrung erlebt haben, künstlerische Strategien aufzeigen, die ihnen neben der Sprache neue Möglichkeiten der Kommunikation, Nutzung, Gestaltung und Teilhabe am öffentlichen Raums bieten. In einem Bündnis von fünf Partnern, dem Kunstvermittlungskollektiv fort-da, dem Jugendzentrum jubez, sowie drei Schulen, werden Jugendliche, die die deutsche Sprache sowie ihre neue Umgebung gerade erst kennenlernen, eingeladen, im öffentlichen Raum »mitzumischen«.
Die Jugendlichen werden den Stadtraum sowie Kunst- und Kulturinstitutionen erforschen und mit Hilfe von künstlerischen Strategien Objekte im Stadtraum umnutzen, Interventionen durchführen und Produkte für den öffentlichen Raum gestalten. Nach einer ersten Projektphase, die durch das Kennenlernen geprägt ist – die Jugendlichen lernen sich untereinander, sie lernen die KunstvermittlerInnen, den Stadtraum, die Kunst-und Kulturinstitutionen sowie das Jugendzentrum kennen – entwickeln die Jugendlichen in der zweiten Phase eigenständige Projekte, die sie mit der Unterstützung der KunstvermittlerInnen und der Nutzung der künstlerischen Werkstätten des jubez, gestalten und im öffentlichen Raum umsetzen werden.
Ziel des Projektes ist es, den Jugendlichen durch künstlerisches Denken und Handeln Strategien zur Selbstbestimmtheit und Lebensweltaneignung zu vermitteln und sie zu ermutigen an der Gesellschaft aktiv teilzunehmen.
SEPTEMBER 2013
PROJEKT - GESTALTEN - GUTENBERGSCHULE KARLSRUHE:
Die kreative Mit- und Um-Gestaltung von Räumen stand im Zentrum des 7 tägigen Workshops mit der VKL Klasse II der Gutenbergschule Karlsruhe. Die Jugendlichen begaben sich dabei im Stadtraum und in Kunst- und Kulturinstitutionen auf die Suche nach Nischen, Ecken und Flächen, die sie für ihre eigenen Interessen nutzten und umzugestalten. Dafür mussten die Orte nicht nur kennengelernt sondern auch Überlegungen für den eigenen Nutzen angestellt werden. So wurden bspw. der Schulhof der Gutenbergschule in Anlehnung an die Guerilla Gardening begrünt und der Kronenplatz vor dem Jubez mit selbstgebauten Schaukeln, Hängematten und Tischen zum Verweilen umgestaltet.
Projektpartner:
fort-da
jubez Karlsruhe
Schulkooperation:
Gutenbergschule Karlsruhe
Konzeption:
fort-da
Umsetzung:
Henrike Plegge und Fanny Kranz
Projektzeitraum:
September 2013