einmischen
Projektbeschreibung:
Sich in die eigene Stadt einmischen war unser Auftrag. Die eigene Stadt zunächst kennen lernen, analysieren und unter die Lupe. Unsere Stadt, das ist Heidenheim an der Brenz. Was zeichnet Heidenheim aus, was macht Heidenheim liebens- und lebenswert?
Mit einer Kamera im Gepäck zogen wir stundenlang durch die Innenstadt und dokumentierten alle uns wichtigen Stationen. Heidenheim, das ist Picasso, er bildet die Basis unserer künstlerisch ästhetischen Arbeitsweise. Picasso ist die erste Schicht auf unserer selbst gebauten Leinwand, darüber legen sich unsere eigenen Fotografien. Die Deckschicht entsteht aus den selbst entworfenen Stadtpiktogrammen. Die Linien aus Tusche visualisieren unsere Marschrouten, das Straßennetz und die Stadtmorphologie.
Projektpartner:
Jugendkunstschule Kinder und Kunst e.V. Heidenheim,
Christophorus-Schule (Förderschule) Heidenheim
Begleitlehrerin:
Eva Walter
Konzeption:
Fanny Kranz
3-monatiges Schulprojekt mit SchülerInnen der 5. Klasse
Wettbewerbsbeitrag zum Thema "Einmischen Erwünscht" der Stiftung kulturelle Jugendarbeit des Ministeriums für Kultus, Jugend, Sport Baden-Württemberg